top of page
Zen-Steine

"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupéry)

ÜBER MICH

Menschen (be-)stärken

Neben meiner Tätigkeit als Fachfrau Pferdegestützte Therapie und Pferdegestützter Coach arbeite ich auch als Coach in der Arbeitsintegration. Die Kombination der verschiedenen Berufsfelder empfinde ich als enorm bereichernd. So vielfältig und unterschiedlich die verschiedenen Felder auch scheinen mögen, so viele Gemeinsamkeiten und Überschneidungen weisen sie doch auf. Alle zusammen haben mindestens einen gemeinsamen Nenner, nämlich den Fokus auf die jeweiligen Stärken und Ressourcen. Ich möchte Menschen unterstützen ihre Stärke(n) zu entdecken, anzuwenden und auszubauen. Dabei ist mir eine ressourcen-, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise wichtig, bei der ich auch gerne mein "Gspüri" einfliessen lasse und die Therapielektion oder das Coaching bedarfsgerecht individuell und intuitiv anpasse und gestalte. Auf einen respektvollen und ehrlichen Umgang sowie eine engagierte, verantwortungsbewusste und transparente Vorgehensweise lege ich grossen Wert.

Jeder Mensch weist eine Vielzahl von Kompetenzen, Potentialen und Talenten auf, welche aber oftmals nicht oder nur ungenügend erkannt und genutzt werden. Mit oder auch ohne Pferdestärken mache ich mich mit Ihnen auf die Suche nach Ihren persönlichen Stärken und Ressourcen. Sie lernen diese anzuwenden, auszubauen und nachhaltig in Ihren (Berufs-)Alltag zu integrieren.

5ce359dd-2e4b-4a1d-a05d-1d912b7ca827_edi

Geboren und aufgewachsen in der schönen und ländlichen Zentralschweiz bringe ich die Liebe zu Tieren und Natur, Bodenständigkeit und Natürlichkeit mit. Durch zahlreiche Reisen und Aufenthalte in fremde Länder und die mehrjährige Arbeitstätigkeit in der hektischen und multikulturellen Grossstadt konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln und Werte wie Offenheit, Flexibilität und Toleranz mitnehmen. 

Nach der kaufmännischen Ausbildung in einer Rechtsanwaltskanzlei durfte ich spannende Einblicke in verschiedene Bereiche, Branchen und Positionen erhalten und unter anderem auch Führungserfahrung sammeln. Die besten Lehrmeister waren und sind für mich jedoch die Pferde. Sie halfen mir, meinen Rucksack mit wichtigen Kompetenzen zu füllen, welche ich nun direkt wie auch indirekt weitergeben darf. Mit via PS möchte ich auch andere Menschen dabei unterstützen, ihr Glück, Wohlbefinden und physische sowie psychische Gesundheit zu steigern und mehr Lebensqualität zu erhalten.

VI(V)A PS!

Ausbildungen
  • Studium der Psychologie (Bachelor of Science in Psychologie, aktuell am Master of Science in Psychologie in Teilzeit)

  • Ergänzungsprüfung zur Berufsmatura (Passerelle) für den Zugang zu Universitären Hochschulen

  • Kaufmännische Berufsmatura

  • Kaufmännische Grundausbildung EFZ

Sprachen
  • Deutsch

  • Englisch

Weiterbildungen
  • WBK Online-Coaching

  • CAS in Positiver Psychologie

  • DAS in Pferdegestützter Therapie

  • zertifizierter Pferdegestützter Coach

  • Trainer und Kursleiter für multimodale Stressbewältigung

Krankenkassenanerkennung / EMR
  • Pferdegestützte Therapie (Methode Nr. 90)

Co-Coaches & Co-Therapeuten

guy2.jpg

ZYBERSINA - die Beschützerin

Die ausdrucksstarke und kommunikative Holländerstute (KWPN, geboren 2004) ist sensibel, temperamentvoll und ehrgeizig. Das ehemalige Sportpferd hat einen ausgeprägten Leistungswillen, liebt es in schnellem Tempo über die Wiesen zu galoppieren und kommt immer wieder auf lustige und ausgefallene Ideen. Zybi ist die Mama von Zaya und kümmert sich mit viel Liebe und Herzblut um ihre Tochter. Eine bessere und fürsorglichere Mama kann man sich gar nicht wünschen. Durch ihr mütterliches, rücksichtsvolles und warmherziges Wesen passt sie auf alle auf - egal ob klein oder gross. Zybi ist ein Charakterpferd und eine Kämpferin, welche aus jeder/jedem das Beste herauszuholen vermag. Sie macht keine halben Sachen und steht für sich und ihre Liebsten ohne wenn und aber ein. Sie ist bereits ein routiniertes Therapie- und Coachingpferd und nimmt ihre wichtige Rolle als Wegweiserin, Sparringpartnerin, Begleiterin, Förderin und Unterstützerin ausgesprochen ernst. Als erfahrene Leitstute kennt sie den Weg und hilft auch gerne dir dabei, deinen zu finden.

FRosti - der Vielseitige

Der höfliche Frosti (Islandpferd, geboren 2007) ist der neueste im Bunde und hat sich sehr schnell eingelebt. Er zeigt sich schon früh als Verlasspferd für gross und klein und überrascht uns immer wieder mit neuen Talenten. Frosti ist sehr unkompliziert und genügsam, was nicht heisst, dass er nicht weiss, was er will. Unser kleiner Eisbär stammt, wie auch sein Halbbruder Snær, ursprünglich aus dem kühlen Norden und ist ein typischer isländischer Naturbursche mit der Vorliebe zu saftigem Gras und eisigem Wetter. Er selbst ist alles andere als kalt, sondern immer freundlich, immer motiviert und immer versucht 110% zu geben. Frosti kommt aus dem Gangpferdesport und liebt es zu arbeiten und sich zu bewegen. Mit viel Engagement und Selbstsicherheit hat er seinen Platz in der Herde und im Team eingenommen und zeigt uns immer wieder, wie flexibel und vielfältig er ist. Mit seinem Schalk und seiner Verspieltheit präsentiert er uns auch seine kecke Seite. Frosti ist bereits ein fester Bestandteil im Therapie- und Coachingteam und zeichnet sich vor allem durch seine geduldige und aufmerksame Art sowie seine enorme Präsenz aus. Der süsse Eisbrecher hält dir achtsam den Spiegel vor und du entscheidest selbst, ob du bereit bist hineinzuschauen.

IMG_7472.jpg
IMG_4168.jpg

Zaya - die sanfte

Die feurige und dynamische Zaya (Schweizer Warmblut, geboren im April 2022) hat das Temperament, die Eleganz sowie die Schönheit ihrer aussergewöhnlichen Mama geerbt. Sie ist sehr fein und reaktiv im Umgang und hat ein wundervolles, zartes und liebeswürdiges Wesen. Die grosse Schmusemaus sucht den Kontakt zu Tieren und Menschen gleichermassen und ist zu allen ausgesprochen freundlich, sanftmütig und behutsam. Sie hat schon sehr viel von ihrer Mama gelernt und möchte überall mit dabei sein. Ihr Wissensdurst und ihr Arbeitseifer ist bereits sehr ausgeprägt und wenn es nach ihr ginge, würde sie lieber gestern als heute schon in die Arbeitshosen steigen. Als zukünftiges Teammitglied empfiehlt sie sich unter anderem als engagierte (Mit-)Trägerin, ehrliche Ratgeberin und treue Begleiterin in allen Lebenslagen. Bis sie auch in die Therapie- und Coachingarbeit eingeführt wird, muss sie sich aber noch ein Weilchen gedulden. Die nächsten paar Jahre darf sie noch ihre wohl behütete Kinderstube geniessen, unbeschwert über die Wiesen rennen und die Welt entdecken.

In liebevoller und dankbarer Erinnerung - ihr werdet schmerzlich vermisst...

Nevina - die Aufgestellte

Nevina, das liebe, anhängliche und bodenständige Freibergermädchen (geboren im April 2022), ist unser Sonnenschein. Sie erobert alle Herzen im Sturm und ist immer fröhlich, freundlich und interessiert. Unser schlaues und unbeirrtes Fuchsmädchen geht gerne auch mal mit dem Kopf durch die Wand und wird daher manchmal liebevoll Nevinator genannt. Ausserdem ist sie ein Steh-auf-Mädchen und sehr ausdauernd und stark - im Innen wie im Aussen. Auch wenn sie mit ihrer kräftigen, rassetypischen Statur und ihrer kindlichen Neugierde durchaus auch etwas draufgängerisch und couragiert sein kann, ist sie im Innern äussert sensibel und "gspürig". Sie ist überaus kontaktfreudig und auch gerne die erste, die einen munter begrüsst und am Liebsten auf den Schoss sitzen würde. Die hübsche und optimistische Frohnatur ist immer positiv gestimmt und freut sich jetzt schon als zukünftiges Therapie- und Coachingrössli auch deine Hindernisse aus dem Weg zu räumen, dich zu stärken und zu (be-)fördern und dir die schönen Seiten des Lebens aufzuzeigen. Nun darf sie aber zuerst einmal erwachsen werden und den Kinderbonus mit den vielen Vorzügen und Freiheiten ausgiebig auskosten.

IMG_7448.jpg
IMG_9448.JPG

SnAer - der Weise

Der kleine, charmante Gentleman (Islandpferd, geboren 2006) ist sensibel, vorsichtig und clever. Dank seiner wilden isländischen Vergangenheit kennt er alle Pfadfinderweisheiten und Überlebenstricks, blickt hinter jede Fassade und deckt vermeintliche Tarnungen behutsam und sorgfältig auf. Der feinfühlige und kompetente Snær ist in der Herde und auch in der Therapie- und Coachingarbeit DER Brückenbauer, Übersetzer, Übermittler und Fels in der Brandung. Er ist zu seinen Herdenmitgliedern jederzeit fair und besitzt eine natürliche Autorität, welche von niemandem angezweifelt wird. Seine leisen Botschaften und feinen Signale werden immer verstanden, angenommen und vorbehaltlos umgesetzt. Unser weis(s)es Märchenpferd mit den eindrucksvollen dunklen Knopfaugen zeichnet sich ausserdem durch seine Bodenständigkeit, seine Genügsamkeit und sein ausgesprochen gutmütiges und ruhiges Wesen aus. Durch seine weise, respektvolle, souveräne und äusserst feine Art hat er für alle ein offenes Ohr und vermittelt ein Gefühl von Angenommen sein, Sicherheit und Stabilität. Er liebt es, anderen etwas beizubringen und ist immer mit ganzem Herzen dabei. 

„Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“
(Albert Einstein)
bottom of page